Krankenhaus Bühl

Erneuerung der Energieversorgung mit BHKW, Kälteabsorber und Heizkessel
Leistungsdaten
BHKW 140 kW
Absorber 140 kW
Kessel 2x 1.200 kW
Zeitraum 2016
Projekt-Typ Klinik/Krankenhaus
Standort Bühl

Aufgabenstellung

Die Wärmeversorgung des Krankenhauses erfolgte sehr ineffizient über eine alte Dampfkesselanlage. Diese musste komplett erneuert und an den aktuellen Bedarf angepasst werden. Im Rahmen einer EU‑Ausschreibung sollte ein Contractor gefunden werden, welcher die Dampfkesselanlage demontiert und ein modernes BHKW zur effizienten Wärme- und Stromerzeugung in Kombination mit einem Kälteabsorber zur Abwärmenutzung ersetzt. Zusätzlich sollte ein neuer Heizkessel zur Spitzenlastabdeckung installiert werden.

Umsetzung

In 12/2015 erhielt ETANET den Zuschlag und konnte nach Ende der Heizperiode in 05/2016 mit dem Bau beginnen. Bereits in 08/2016 ging das BHKW ans Netz. Bis Ende 2016 wurde die Anlage inklusive Kälteabsorber und Heizkessel vollständig fertiggestellt.

Ergebnisse

  • Reduzierung der Energiekosten um ca. 135.000 €/a
  • Reduzierung CO2-Belastung um etwa 35%
  • Investitionen waren durch das Krankenhaus nicht zu tätigen, diese übernahm die ETANET als Contractor