Baden-Baden Cosmetics Group

Erneuerung der Energieversorgung mit BHKW, Kälteabsorber, Dampf- & Heizkessel
Leistungsdaten
BHKW 200 kW
Absorber 150 kW
Kessel 2x 700 kW
Dampf 560 Kg/h
Zeitraum 2016-17
Projekt-Typ Produktionsbetrieb
Standort Baden-Baden

Aufgabenstellung

Die Energieversorgungsanlage der BCG musste nach 30 Jahren Betriebszeit komplett erneuert und an den aktuellen Bedarf angepasst werden. Hierzu sollte von ETANET ein modernes BHKW zur effizienten Wärme- und Stromerzeugung in Kombination mit einem Kälteabsorber zur Abwärmenutzung installiert werden. Zusätzlich sollte eine neuer Heizkessel zur Spitzenlastabdeckung installiert und der alte Dampfkessel durch einen Schnelldampferzeuger ersetzt werden.

Umsetzung

Im Rahmen eines Contractingvertrages mit Übernahme der Investitionen durch ETANET konnte in 09/2016 mit dem Bau begonnen werden. Bereits in 11/2016 ging das BHKW ans Netz und in 12/2016 der Dampferzeuger. Bis 05/2017 wurde der Rest der Anlage inkl. Kälteabsorber fertiggestellt. In 2018 efolgte die nachträgliche Installation einer Bürokühlanlage.

Ergebnisse

  • Reduzierung der Energiekosten und des CO2 Ausstoßes um 33%