Klinikum Baden-Baden

Nachrüstung der BHKW-Anlage durch einen Kälteabsorber zur Abwärmenutzung
Leistungsdaten
Absorber 495 kW
Zeitraum 2018
Projekt-Typ Klinik/Krankenhaus
Standort Baden-Baden

Aufgabenstellung

Die Kälteversorgung des Klinikums erfolgte über zwei strombetriebene Kälteverdichter, deren Leistung im Hochsommer nicht mehr ausreichend war.

Da bereits zwei BHKWs installiert waren, bot es sich an, deren Abwärme im Sommer zur zusätzlichen Kälteproduktion über einen Kälteabsorber zu nutzen.

Zusätzlich musste die Leistung der Rückkühlanlage verdoppelt, sowie die Bestandsanlage über die neue Steuerungstechnik eingebunden werden. Die Kälteversorgung der OPs musste auch während der Umbauphase jederzeit gewährleistet sein.

Umsetzung

In 05/2017 erhielt ETANET den Auftrag. Pünktlich zum Beginn des Sommers in 05/2018 konnte der Kälteabsorber in Betrieb gehen. Bis 07/2018 erfolgte dann auch die Einbindung der Bestandsanlage.

Ergebnisse

  • Erhöhung der Kälteleistung um 33% ohne zusätzlichen Energieeinsatz durch Abwärmenutzung
  • Investitionen waren durch das Klinikum nicht zu tätigen, dies übernahm die ETANET als Contractor